Skip to content

Die Sünden der Hersteller – Teil 4

December 20, 2009

Sales mit Preisstürzen von 40%, 50%, ja sogar 60%. Weihnachtsgeschenke an jeder Ecke, in jedem Shop, unter jedem Baum, manches Mal sogar 7 oder 10 Tage lang jeden Tag ein neues. Group Gifts wie Skins oder Kleider, in der gleichen Größenordnung und Qualität wie die teuer zu bezahlenden Shop-Auslagen. Hunts mit 100 oder sogar fast 300 Stationen und an jeder gibt es ein neues tolles Geschenk zu finden…

Ist Weihnachten in SL das Gegenteil von Weihnachten im RL? Geschenke statt Kommerz?

Ein Sales bei dem alle Kleider nur noch die Hälfte kosten, regt schon mal leicht an, statt einem Kleid zwei mitzunehmen. Es ist ja die Gelegenheit und man weiß nicht wann sie wiederkommt. Vielleicht auch, weil der Preis endlich im normalen Rahmen und nicht mehr übertrieben erscheint. Also ein (kommerzieller) Erfolg.

Ein Hunt, bei dem man jede Menge neuer Shops kennenlernt und wenn das Geschenk gefällt, kehrt man doch gerne zurück. Ein (kommerzieller) Erfolg.

Group Gifts in guter Qualität veranlassen zum Bleiben in der Gruppe, es könnte ja bald etwas Neues geben. Und wenn man dadurch alle Infos über neue Releases erhält, schaut man schon mal eher vorbei. Also noch ein (kommerzieller) Erfolg.

Aber ist das wirklich schlimm? Auch ich freue mich über ein paar schöne günstige oder kostenlose Dinge. Und wenn ich dabei Neues sehe, was ich demnächst kaufen möchte, warum nicht? SL ist Kommerz – seien wir wenigstens froh, dass 1L$ nicht gleich 1€ ist, da bleibt der Spaß wenigstens noch erhalten.

Und wie sieht der Kater aus der nach Silvester kommt? Urplötzlich Ende mit Geschenken. Und die Folge? Leere Shops, desinteressierte Kunden? Ausgepowert und hüpfmüde nach all den Hunts? Warten wir es ab…

Advertisements
No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: